md5sum
Heino Esser
2004-06-08 06:46:20 UTC
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, für verschiedenste Dateien (rund 7 GByte in
verschiedenen Unterverzeichnissen)md5-Hashwerte zu bilden.

Ich hab unter Linux dazu md5sum gefunden. Mit diesem Programm kann ich auch
problemlos einzelne Dateien einlesen und den Hashwert auf dem Bildschirm
ausgeben lassen.

Nur das ist für ca. 15000 Dateien sehr mühselig.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit md5sum ein komplettes Verzeichnis inkl.
Unterverzeichnissen zu durchsuchen und die dann gebildeten Hashwerte in
eine Datei zu schreiben.

Ich hoffe, es kann mir einer weiterhelfen.

Danke

Heino
Andre Schenk
2004-06-08 18:54:44 UTC
Post by Heino Esser
Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit md5sum ein komplettes
Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen zu durchsuchen und die
dann gebildeten Hashwerte in eine Datei zu schreiben.
Das klingt nach einer Aufgabe für "find".

Tschüß André